Häufige Themen in meiner Beratungstätigkeit:

Orientierung finden durch Fokus auf das Wesentliche

Achtsame Kommunikation mit sich selbst und mit anderen

Stress, Zeit- und Selbstmanagement

Familie, Beziehungen, Bildung und Beruf

Erweiterung der persönlichen und sozialen Kompetenzen

Finden von Lösungen, Veränderung von Verhaltens- und Erlebensmustern

Übergänge und einschneidende Veränderungen wie Lebensabschnitte, Migration, gesundheitliche Beschwerden, Verlust, Trauer.

Sylvia Baumann

Es gehört zu meinem Leben, dass ich mich begeistere für das persönliche Wesen der Menschen, ihre individuelle Begabtheit im Handeln, Denken und Fühlen und ihr Bedürfnis, verbunden zu sein mit Anderen und mit sich selbst.

Gerne begebe ich mich mit dir auf einen Weg, auf dem du einen neuen Handlungsspielraum, Lösungen für deine Themen und eine veränderte Lebenseinstellung entdecken kannst und auf dem deine Stärken, deine Kreativität und deine Lebenserfahrung zur Geltung kommen.

Mein Angebot findet in einem geschützten, persönlichen Rahmen statt. Es umfasst:

Beratung für private und berufliche Anliegen

Zu meiner Arbeitsweise gehören das gemeinsame Gespräch, kreative Medien, systemische Aufstellungsarbeit und Information. Auch meditative Techniken und Körperarbeit sind Teil der Sitzungen. Meine Klientinnen und Klienten erfahren oft schon nach wenigen Beratungsstunden eine deutliche Verbesserung ihrer Lebensqualität.

Beratung für Paare

Ich begleite Paare dabei, ihre Fähigkeiten zu entwickeln, einen Dialog auf eine konstruktive, achtsame, für beide befriedigende Art zu führen. Ich unterstütze sie dabei, die Dynamik ihrer Beziehung zu erkennen, zu verstehen und gestalten zu lernen,  um  gestärkt zu sein für aktuelle und zukünftige Herausforderungen.

Coaching und Fachberatung für Musiker und Musikpädagogen

Du findest Unterstützung zu berufsspezifischen Themen wie Gesprächsführung und Kommunikation im Musikunterricht und in Teams, für Burnout-Prophylaxe und für Rollenklärung in Musikinstitutionen.

Termin vereinbarenTermin vereinbaren

Gut zu wissen

Gerne empfange ich dich in unseren schönen Räumen der Humanistischen Gemeinschaftspraxis in Zürich-Seefeld.

Ja, es ist auch möglich Sitzungen per Zoom, Skype oder Telefon zu vereinbaren. Ich empfehle jedoch, dass wir uns in der ersten Sitzung persönlich kennenlernen.

Das Wichtigste ist eine gute Kommunikation und dass du dich in der Beratungssituation wohl fühlst. Wir wählen gemeinsam die Form, die sich für unsere Arbeit gut anfühlt.

Eine Sitzung dauert 60 min. und kostet CHF 120.-. Die erste Sitzung dient dem gegenseitigen Kennenlernen und zur Abklärung, ob und in welcher Form eine Zusammenarbeit aufgenommen werden soll. Sie ist unverbindlich und wird mit der Hälfte des Tarifs berechnet.

Reduzierte Tarife sind nach Absprache möglich.

Bitte teile mir mindestens 24 Stunden vor Sitzungsbeginn mit, falls du einen Termin nicht einhalten kannst.