Musik ist ein wichtiger Teil in meinem Leben und ich erlebte verschiedene musikalische Phasen: das Mitwirken in Kammermusikensembles und in ad hoc-Orchestern, wo ich u.a. die herrliche Welt der Messen und Oratorien kennen lernte, das Unterrichten von Jugendlichen und Erwachsenen, das Erlernen der barocken Traversflöte, Konzerte mit einem Barock-Ensemble und das Organisieren von privaten musikalischen Anlässen. Heute spiele ich hin und wieder an Anlässen und an Konzerten in kleinem Rahmen.

Um mich auf dem Instrument weiterzuentwickeln vertiefte ich mich in die Alexandertechnik, die ich später zu einem zweiten Beruf machte. Ich unterrichtete in Winterthur und Zürich an den Konservatorien und Musikhochschulen, in privater Praxis und erteilte Kurse im In- und Ausland.

Mein Interesse an der wechselseitigen Beziehung zwischen Körper und Seele verstärkte sich durch diese Tätigkeiten. Ich verwirklichte den Wunsch, über mehr psychologische und psychotherapeutische Kompetenzen zu verfügen und machte eine Ausbildung zur Psychologischen Beraterin. Seit 1996 biete ich in privater Praxis psychologische Beratungen und Coaching an. Mit regelmässigen Weiterbildungen halte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten aktuell, um Menschen in ihren verschiedenen Lebensbereichen, Lebensphasen und Lebenskontexten zu begleiten.

Wir können täglich etwas tun, um unser psychisches Immunsystem zu stärken. Stress, Probleme, Krisen und Schicksalsschläge gehören zu unserem Leben dazu. Wir haben aber auch die Fähigkeit, unser Leben zu gestalten und uns bewusst und achtsam damit auseinandersetzen. Dazu gehören Bausteine wie unser Leben zu bejahen, Lösungen zu finden, Verantwortung zu übernehmen, uns auf die Zukunft auszurichten, zwischenmenschliche Beziehungen und Erholung.

Andere über mich

"Ich spüre, wie viel mehr in mir drin ist, wenn wir diesen Raum schaffen. Dann passieren Sachen wie von selbst und es ist viel weniger anstrengend".

— Künstlerin, 51

Sylvia Baumann - Psychologische Beratung und Alexandertechnik in Zürich

«Ich finde Inspiration in der Stille der Natur, am Meer und in der universellen Sprache der Musik»

— Sylvia Baumann